Donnerstag, 18. Mai 2017

Mein Bullet Journal und warum ich Listen so liebe!

Wie siehts bei dir aus? Bist du schon komplett digital unterwegs oder hast du noch einen Papierkalender? Bei mir ist es eine Mischung: ohne den gemeinsamen, digitalen iPhone Kalender mit meinem Mann würden wir unsere Familie nicht geregelt bekommen. Oder anders gesagt würde ich die Hälfte der Termine meines Mannes nicht erfahren. *lach

Bullet Journal von Leuchtturm

Und dann gibt es den Listenjunkie in mir. Es ist einfach großartig Listen zu schreiben und anschließend die erledigten Dinge abzuhaken. :-) Und bei meinen Recherchen zu einem optimalen Kalender für mich, bin ich auf die sogenannten "Bullet Journal" gestoßen. Das ist eine Mischung zwischen Kalender & Notizbuch mit einem besonderen Vorteil: du entscheidest mit was dein BuJo gefüllt wird. Es ist nicht vorgedruckt, keine Daten, to dos - nichts. Du allein füllst das Ganze mit Leben!

Möchtest du ein paar Beispiele sehen? Kein Thema, ich hab da mal was vorbereitet:
Bei jedem Monat fange ich mit einer Monatsübersicht an, wie die wird kann ich vorher gar nicht so genau sagen...die für März kurz und bündig - der Mai etwas ausführlicher:

Monatsübersicht Bullet Journal

Du kannst wunderbar deine to do's des Tages darstellen, Blümchen dazwischen malen, Masking Tape als Rand aufkleben - ein Buch mit so vielen Möglichkeiten!



Zwischendurch hab ich meine aktuellen Blogthemen mal festgehalten.

Blogthemen im Bullet Journal


Oder ich versuch mich im Zeichnen - hier stand ein Ausflug mit der Grundschulklasse in den Kölner Zoo an. Falls dir auffällt, dass die Tiere fast keine Körper haben...das kann ich nicht so gut, also hab ich ein bischen gemogelt und Blätter & Co davor gemalt. :-)

Zoo Doodle bzw. Zoo Sketchnote


Vielleicht kennst du das folgende Bild schon von Instagram (klick). Da hab ich bei der Bloggerchallenge von Anne Häusler mitgemacht. Irgendwie hat es sich dann so ergeben, dass ich ziemlich viel gezeichnet habe.
Hier siehst du zum Beispiel meine Blogthemen:

Bloggerchallenge #meetthebloggerDE

Ich könnte jetzt ewig so weitermachen und dir die ganzen beschriebenen Seiten zeigen, aber du sollst dich nicht langweilen. Für mich ist ein Bullet Journal absolut perfekt und gleichzeitig habe ich am Ende des Jahres einen tollen Rückblick über die Dinge, die so passiert sind.

Supertolle Anregungen gibts bei Pinterest zu dem Thema. Mittlerweile hab ich dafür sogar ein eigenes Board - klick! Außerdem ist Instagram auch eine einzige Quelle der Ideen. Für Bullet Journals sind das die Hashtags: #bujo #bujocommunity #bujogermany damit findest du ganz tolle Vorlagen, die noch viel schöner als mein Anfängerbullet sind. :-)

Wie siehts bei dir aus? Kann ich dich mit meiner Begeisterung anstecken?

Liebste Grüße


Verlinkt bei RUMs

Kommentare:

  1. Ich brauch auch immer noch Papier, das ist für mich einfach besser zu handeln, als alles digital zu organisieren, so habe ich oft ein Bild vor Augen. Einiges habe ich zwar zusätzlich digital, wie z.B. Terminerinnerungen, aber ich schreibe auch sehr gern mit einem Stift :-)

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir total gut, dein Bullet Journal :)
    Ich bin da auch eher noch der analoge Typ und hab meinen Taschenkalender immer dabei. Sieht natürlich nicht ganz so schick aus. Ein tolles Ideenbuch habe ich auch, da kommt immer mal was rein - Ideen, Skizzen zu Nähprojekten, To-Sew-Listen und so weiter. Beim Listen und Bücher führen bin ich aber chronisch inkonsequent, wenn man mal durch meine Wohnung laufen und Zettel einsammeln würde, hätte man am Ende einen ganzen Packen To-Do-Listen aus den letzten Monaten, die ich alle nie entsorgen konnte, weil könnte ja noch aktuell sein :D Also Bewunderung und Neid von meiner Seite an alle, die so tolle und schön gestaltete Bullet Journals führen!
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  3. "Ur" schön :) Ich liebe ja Hefte, Büchlein, Listen... Ich hab nur leider nicht die Zeit und die Gabe es so schön zu machen wie deine - aber ich hab mit Handlettering angefangen -
    Und ich gehöre zu der Gattung die einen altmodischen Papierkalender hat ;)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde dein BuJo echt klasse. Und ich bin alles andere als gelangweilt von deinen Bildern. Ich habe jetzt zwar einen ganz guten Kalender gefunden, der ganz gut in der Handhabung ist. Aber ich werde nächstes Jahr definitiv auch mit einem BuJo anfangen. Ich finde das einfach toll. Also ja, ich bin angesteckt, im Moment aber erst im "Ideen-sammel-Modus"
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Jeder einzelne davon ist mir wichtig und freut mich total!
Durch meine Freischaltung dauert es manchmal etwas, bis du deinen Kommentar lesen kannst - hab bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
Kati

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...