Dienstag, 24. April 2018

Rezept für Miss Knusper - glutenfreier Müsliriegel

Mister Softie (klick) hat eine Partnerin bekommen: Miss Knusper! Die zwei verstehen sich super und sind im ruck-zuck weggefuttert.


Du brauchst folgende trockene Zutaten:
Das mit den Teilen kannst du im Prinzip machen wie du möchtest...nimm eine Tasse oder ein Litermaß oder wiege ab...ich nehme immer eine Tasse, aber die sind bekanntlich unterschiedlich groß, daher hab ich das in Anteile umgewandelt. :-)

1 Teil Cashews oder welche Nüsse du auch magst
0,5 Teile Walnüsse
0,5 Teile Tasse Kokoschips
0,5 Teile Tasse Crawnberries (Rosinen gehen auch, aber die mag ich nicht ;-))
3/4 Teile Kürbiskerne
3 EL Chiasamen

und zusätzlich im Wasserbad 2 Eßlöffel Kokosöl schmelzen und mit einer halben Tasse Honig vermischen. Wie schon bei Mister Softie riecht das köstlich. :-)

Während das Kokosöl schmilzt, kannst du die Nüsse grob hacken. Anschließend schüttest du einfach alle trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammen und vermischt diese schon einmal gründlich. Im Anschluß kommt die Öl-Honigmischung mit hinein und jetzt musst du die Masse zügig untereinander rühren. Wenn du meinst, dass reicht...dann einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und gleichmäßig verteilen. Sollte deine Menge nicht für ein ganzes Blech reichen, kannst du mit einem Teigschaber einfach alles etwas zusammenschieben und andrücken. Dadurch bestimmst du selber, wie hoch oder flach deine Riegel werden.

Jetzt kommt das Blech für ca. 20 Minuten bei 160 Grad in den Ofen. Aber beachte bitte, dass jeder Backofen etwas anders funktioniert. Am leckersten sind die Riegel, wenn sie goldbraun sind.
Dann einfach rausholen und abkühlen lassen. Ein bischen Geduld noch und du kannst die abgekühlten Müsliriegel wunderbar in Wunschgröße schneiden: fertig zum genießen!

Liebste Grüße

Hier noch ein Bild für Pinterest, du kannst es direkt pinnen in dem du darüber scrollst und auf das rote "P" klickst. :-)


Mittwoch, 11. April 2018

Rezept für Mister Softie, den glutenfreien Müsliriegel!

Ist schon ein paar Tage her, aber bevor ich zur h+h gefahren bin war ich auf der Suche nach einem Snack für zwischendurch. Durch die Zöliakie klappt das leider nicht einfach irgendwo etwas zu essen. Naja und da ich für meine verrückten Ideen bekannt bin - frag mal meinen Mann - hab ich dann zwei Tage vorher beschlossen Müsliriegel selber zu machen.

Rezept für superleckere glutenfreie Muesliriegel

Es gibt schon so einige Rezepte im Netz, aber irgendwie war da immer wieder etwas drin was ich nicht mochte. Also kommt hier meine Mischung für dich:

Müsliriegel Nummer 1 - Der "Softie"

100 g Erdnussbutter
100 g Honig
4 TL Kokosöl
50 g braunen Zucker

Ich hab ein Wasserbad aufgesetzt und in der eingehängten Schüssel das Kokosöl, die Erdnussbutter, den Zucker und den Honig langsam erwärmt. Aber vorsichtig: das riecht schon soooooo lecker - nicht naschen!

Trockene Zutaten:

150 g glutenfreie Haferflocken (wenn du Gluten verträgst, kannst du natürlich auch Normale nehmen)
50 g grob zerkleinerte Cashewnüsse, da ich die am besten vertrage (es geht natürlich auch mit Walnüssen, Mandeln oder was auch immer du gerne isst)
50 g grob zerkleinerte Kokoschips
20 g Kürbiskerne
1 Handvoll gepuffter Quinoa oder gepufften Reis

Mische einfach in einer ausreichend großen Schüssel alle trockenen Zutaten zusammen. Bevor du jetzt die warme Flüssigkeit darauf verteilst, bereite deine Form vor. Ich hab ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und dünn mit Öl eingepinselt.

Anschließend kannst du die Erdnussbuttercreme mit den trockenen Zutaten vermischen. Bis alles verteilt ist, dauerts ein bischen. Dann verteilst du die Masse gleichmäßig auf dem Backblech. Die Menge gibt nicht ganz ein komplettes Blech, aber mit einem Silikonspatel kannst du sie gut zusammen drücken.

Wenn du so weit fertig bist, lege die Form circa eine halbe Stunde ins Gefrierfach. Danach in Riegel schneiden und aufpassen, dass sie nicht zu schnell gegessen werden. :-)

Liebste Grüße


Du kannst das Bild gerne direkt bei Pinterest "pinnen":




Freitag, 6. April 2018

Was ist ein Barcamp? Mein Tag bei Blogger@work

Am letzten Wochenende war ich in der Telekom Zentrale in Bonn zum Barcamp von Blogger@work.
Da hab ich mich ja mal direkt wohl gefühlt bei dem ganzen Pink. ;-)

Aber was ist überhaupt ein Barcamp? Zelten im Schlafsack oder Trinken bis zum umfallen? Keine Sorge...viel harmloser.

Genau genommen spricht man von einer Ad-hoc Konferenz, ohne vorher festgelegtes Programm. Die Themen (sogenannte Sessions) werden von den Teilnehmern kurz vorgestellt. Per Abstimmung wird dann entschieden, ob das Thema für Mehrere interessant ist. Danach wird ein Plan aufgestellt, in welchem Raum oder Ort die unterschiedlichen Vorträge gehalten werden.
An dem Punkt wird es für die anderen Teilnehmer schwierig: du musst dich nämlich für eine Sache entscheiden. Die Dauer der Sessions ist abhängig von der Tagesplanung. Bei den von mir besuchten, war es meistens so, dass es vormittags zwei und nachmittags auch noch einmal zwei gab. Kann aber auch anders sein.



Jetzt aber zurück zur Veranstaltung: es ging um 10 Uhr los und es war ein bischen wie auf einer Klassenfahrt. Wenn man schon ein paar andere Blogger kennt, trifft man sich immer wieder. Denn das ist der ideale Ort zum Netzwerken. Ok, der Name der Veranstaltung täuscht etwas, da es eine Mischung aus vorher festgelegten Themen gab und lediglich der Nachmittag aus einer Sessionrunde bestand. Aber das nur am Rande. Die Location in der Telekomzentrale war schon imposant. Besonders gut gefallen hat mir das Plenum in der Mitte. Die Konferenzräume an sich waren sehr groß mit wenigen Sitzmöglichkeiten, aber der Boden bot auch genug Platz. :-)


Die Verpflegung bestand aus Kaffee, Tee & Wasser (an der Stelle hätte ich mir als Nicht Tee- und Kaffeetrinker noch etwas mit Geschmack gewünscht) und Mittags gab es belegte Brötchen mit gemischtem Salat. Mit meiner Zöliakie bin ich ja gewohnt etwas dabei zu haben: in dem Fall meine Tupperdose mit Linsensalat. Ok, ein paar Teilnehmer haben etwas komisch geguckt, aber das ist mir ja mittlerweile egal.

Als Nascherei gabs oberleckere Jelly Beans. Perfekt um die mal zu probieren für den anstehenden Harry Potter Geburtstag Mitte April. Und was soll ich sagen: man sind die lecker!




Das Angebot der Vorträge war vielfältig: Fundraising, Monetarisierung, SEO, Google Analytics und noch einiges mehr. So weit ich von den Anderen mitbekommen habe, waren die Speaker alle sehr gut und haben über die Themen gut informiert. Das kann ich bestätigen: SEO war schon ganz schön umfangreich und ob ich meine Post demnächst SEO optimiert schreibe...weiß ich noch nicht genau. Vielleicht ein bischen mehr als jetzt, aber verbiegen werde ich mich deswegen nicht.


Für mich hat der Samstag mit der lieben Sabrina (einapfelamtag) bei einer glutenfreien Pizza von Vapiano geendet. Reicht auch als Programm für einen Tag, oder?

Liebste Grüße


Donnerstag, 5. April 2018

Meine CarryBag von der Taschenspieler 4

Ich weiß...für den Sew Along bei Emma bin ich natürlich viel zu spät mit meiner CarryBag von der vierten Taschenspieler CD von farbenmix. Aber manchmal klappts halt nicht...ursprünglich wollte ich die Tasche auf dem Nähcamp in Hagen nähen. Ähm...da hab ich dann wohl zu viel gequatscht oder zuviel Sekt getrunken. :-) Danach lagen die zugeschnittenen Teile mahnend in meinem Kreativzimmer rum und bevor jetzt wieder das nächste Projekt genäht wird...erstmal die UFOs abarbeiten.



Als Außenstoff hab ich butterweiches, graues Kunstleder verwendet. Gekauft in Stuttgart auf der Kreativmesse und der halbe Meter hat so gerade gereicht. Der Boden außen musste dann aus einem Silbernen zugeschnitten werden, das Graue war da schon aufgebraucht. Den Aufnäher vorne hab ich schon ewig und endlich mal verwendet. Die Grautöne passen einfach zu gut zusammen.

Damit die Tasche so in grau nicht zu langweilig wird, hab ich die Nähte mit Neonpink abgesteppt. Wenn du mir bei Instagram folgst (klick) hast du bestimmt mitbekommen, dass ich mir vor ein paar Wochen eine neue Nähmaschine geleistet habe. Mit totaler Begeisterung bin ich bisher noch nicht an die Grenzen der Maschine gestoßen. Die geht wie Butter durch alle Lagen und guck dir mal das
1a Stichbild an - ich freu mich tierisch darüber.


Das Gurtband von der CarryBag ist breites Baumwollband, was ich einfach halbiert und zusammengenäht habe. Die Führung der Trageriemen ist wirklich hübsch. Im Stoffgeschäft bin ich direkt darauf angesprochen worden. (als ich gestern den Stoff für die Umhänge des bevorstehenden Harry Potter Geburtstag gekauft habe)

Ach ja und ohne das Nähcamp gäb es die Tasche eh nicht: Leider hatte ich bei den Vorbereitungen den Reißverschluß für die Innentasche, plus Stoff für eben diese vergessen. Gottseidank haben mir zwei Mädels (danke an Mary & Peggy) ausgeholfen, so war wenigstens das schon genäht.
Die Farbe des Innenfutter ist wahrscheinlich keine Überraschung für dich, da die Tasche für mich ist. ;-) Der Stoff ist übrigens von einer reduzierten Tischdecke aus dem Depot. Die war so günstig und ich fand den Farbton so toll. *lach


Hier siehst du noch ein paar Details:


Im Alltagstest hab ich die Tasche gestern schon dabei gehabt und bin sehr happy damit. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich noch ein paar andere Taschen für den Sew Along schaffe. Wie siehts denn bei dir aus? Bist du am Start und zeitlich im Plan?

Liebste Grüße


Verlinkt bei RUMs,


Donnerstag, 15. März 2018

Ich hab mir ein Kleid genäht - wirklich!

Bist du genauso überrascht wie ich? *lach*
Ja, ich hab mir wirklich ein Kleid genäht uuuuund hatte es sogar schon im Büro an - Wahsinn, oder? Bevor ich dir aber jetzt alles zu dem Schnitt und dem Kleid erzähle, musst du erstmal lesen, wie das überhaupt passieren konnte. :-)

Im Oktober letzten Jahres war ich auf der Frankfurter Buchmesse, übrigens an einem Samstag mit gefühlten 100.000 anderen Menschen. Jetzt musst du dir vorstellen, wie wir uns durch die Gänge quetschen und auf einmal laufe ich der lieben Rike von rosa.p. in die Arme. Wir begrüßen uns mit den Worten "Hey, wir kennen uns doch vom Lillestoff-Festival." Knaller, oder? Aber es wird noch besser - wie so oft, kann ich meine Klappe nicht halten und mecker rum, dass ich ja auch gerne mal ein Kleid anziehen würde, die Schnitte ja super aussehen, aber nix für mich sind. Du weißt schon...möchte ja nicht wie eine Wurst aussehen, ne?! Bei dieser tollen Begegnung haben wir natürlich Telefonnummern ausgetauscht und ein paar Wochen später direkt mal telefoniert. Lernst du auch manchmal so wunderbar, sympathische Menschen kennen? Ich bin da auf jeden Fall sehr glücklich drüber.

Jetzt komm ich hier aber endlich mal zum Punkt äh Kleid. Die Idee zwei Stoffe zu verwenden hab ich mir bei einer anderen der Probenähdamen von Rike abgeguckt und bin daher ein Nachmacher (für die Fachleute ein #nchmcher). Verwendet hab ich in beiden Fällen eine leichte Viskose, damit auch alles schön fällt. und hier ist es - DAS Kleid Nummer 3 (also eigentlich meine Nummer 1, aber das wäre jetzt zu verwirrend)
Bei den Fotos gab es übrigens einen halben Ehekrach, da mein Mann die Fotos machen musste. Nach dem Knipsen hab ich nämlich erst gesehen, dass die viel zu hell geworden sind. *örgs* aber ich denke von dem Kleid sieht man genug, oder?


Mir gefällts richtig gut, die Schnittkante ist an der richtigen Stelle und die gelegten Falten peppen das Kleid noch mehr auf.


Was meinst du zu dem Kleid? Ich bin happy damit und ich glaub, es wird nicht mein Letztes bleiben. Den Schnitt gibts bei rosa.p als Ebook oder auch als Papierschnitt. Achte nur bei deiner Auswahl darauf, ob du Brustabnäher brauchst oder nicht. Du findest Rikes Shop hier - klick!

Liebste Grüße

Verlinkt bei RUMs



Montag, 5. März 2018

Von Essen, Lesen, Entschuldigungen, Jubeln und Geld spielt keine Rolle #fünffragenamfünften im März





1. Wenn du ein Gericht zum Essen wärst, was wärst du dann?
Das ist ja mal eine schwierige Frage...bei Wäsche wäre ich wahrscheinlich "ein Bütchen bunt" wie der Kölner sagen würde, aber bei Essen?
Naja, auch was Gemischtes - nicht zu scharf, aber auf keinen Fall langweilig. Ach ja und was mit Fleisch - ich liiiiebe Fleisch und Gemüse. ;-) Bodenständig - nicht zu abgehoben.
Ich mein 3-Sterne Küche sieht hübsch aus, aber da wird ja kein Mensch von satt, oder?

2. Welches Buch oder welche Bücher liebst du so sehr, dass die es / sie mehr als einmal gelesen hast?
Tatsächlich lese ich kein Buch zweimal. Ich liebe Bücher sehr, aber blöderweise weiß ich auch immer nach ein paar Seiten wieder was passiert. Egal, wie lange es schon her ist. Naja und dann ist für mich irgendwie der Witz weg. Wenn dir aber jetzt ein Buch einfällt, was man mehrfach gelesen haben sollte: schreib mir bitte, da wäre ich wirklich gespannt!

3. Entschuldigst du dich zu oft?
Da sind wir wieder beim Thema älter werden...früher hab ich mich schneller und sicher auch zu oft entschuldigt. Das hat sicher mit Unsicherheit & Co zu tun. Mittlerweile ist das besser geworden. Aber wenn ich einen Fehler gemacht habe, macht es mir überhaupt nichts aus diesen zuzugeben und mich auch dafür zu entschuldigen.

4. Wann und über was hast du das letzte Mal laut gejubelt?
Ähm...ich bin grundsätzlich sicher nicht der leiseste Mensch auf dem Planeten, aber laut Jubeln? Ich hab mich total gefreut 1 Tag vor Karneval einen ganz lieben Menschen zu treffen, die mir im Herzen nah ist. Und zwar so nah, dass ich fast sofort losflenne, wenn wir uns sehen - vor Freude natürlich. Obwohl wir Hunderte von Kilometern auseinander wohnen und auch gar nicht mehr so viel Kontakt haben. Also bin ich wohl mehr der "ich-heul-vor-Freude-los-Typ". Ach ja und nächstes Wochenende treffe ich auch liebe Menschen...eigentlich ein Grund mal laut zu jubeln, mal sehen.

5. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wo würde deine nächste Reise hingehen und wie würde sie aussehen?
Oh, dass wäre wirklich toll! Ganz spontan würde ich mir meine Kinder schnappen und in die USA fliegen. Erst ein paar Tage New York und dann mit dem Wohnmobil weiter zu einer Rundreise. Und wenn wir schon mal da sind: Kanada find ich auch total spannend!
Ach ja...Polarlichter zu sehen...das wäre auch traumhaft. Die Liste lässt sich noch ewig fortsetzen, aber Wunsch und Wirklichkeit liegen leider sehr weit auseinander.


Wie siehts bei dir aus? Machst du mit? Du kannst dich bis Ende des Monats verlinken und hast somit noch richtig viel Zeit...ich würde mich freuen, mehr über den jeweiligen Menschen hinter dem Blog zu erfahren.


Liebste Grüße


Kati


Verlinkt bei Luzia Pimpanella - klick

Donnerstag, 1. März 2018

Schlicht mit ein bischen Glitzer. Ruck-zuck Tasche für den TS4

Es geht schon wieder weiter mit dem Taschenspieler Sew Along von der farbenmix-CD. Da sind aber auch schöne Schnitte drauf...
Für diese Woche hab ich die kleinere Version der Ruckzuck Tasche genäht. Ganz schlicht aus schwarzem Jeansstoff und innen schön knallig in Pink.



Gefüttert ist nix, da die beschichtete Baumwolle als Stand ausreicht. Abgesehen davon bin ich ein Fauli, wenn es um Einlagen geht. *räusper*


Als Mini-Detail hab ich ein Glitzerband aufgenäht - so ganz ohne ist vielleicht doch ein bischen langweilig.


In der Tasche kann ich prima mein Essen mit ins Büro nehmen. Obwohl ich jetzt überlege, ob das eher eine "Oma-Tasche" geworden ist oder ob die doch so ganz schick ist. Was meinst du?
Top oder Flop?

Ach ja, damit ist mein Streber-Vor-Nähen auch schon erledigt. Für nächste Woche muss ich dringend an die RollUp Tasche ran. Es liegt schon alles zugeschnitten hier und wenn du jetzt ganz neugierig bist, schau einfach mal bei Instagram vorbei. Da zeig ich öfter kleine Previews - klick.

Liebste Grüße


Verlinkt bei Taschen und Täschchen, RUMs, TS4
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
-->